Fünf Taufen in der Elbe bei Dessau
Glaube: Gemeindeverbund ACT feiert Gottesdienst am Fluss
Dessau-Roßlau – Zu einem Gottesdienst mit Taufen in der Elbe bei Dessau lädt der Evangelische Gemeindeverbund ACT (Auferstehung-Christus-Trinitatis) am Sonntag, 24. August, um 14 Uhr ein.
Es werden zwei Kleinkinder und drei Jugendliche nach urchristlicher Tradition getauft. Leitung hat Pfarrer Stephan Grötzsch, die musikalische Gestaltung übernimmt der Posaunenchor Dessau.
Der Gottesdienst findet gegenüber den Brambacher Elbterassen unterhalb der Schutzhütte statt. Der Ort ist über den Sieben-Eichen-Weg oder von der anderen Elbseite mit der Fahrradfähre an den Brambacher Terrassen zu erreichen.
Besucherinnen und Besucher werden gebeten, möglichst mit dem Fahrrad oder zu Fuß zu kommen. Pfarrer Stephan Grötzsch sagt zu dem Taufgottesdienst: „Mit der Taufe werden Menschen in die christliche Gemeinschaft aufgenommen. Das ist ein ganz besonderes Ereignis, welches in Gottes freier Natur noch eindrücklicher erfahrbar wird. Taufen im Fluss haben eine lange Tradition und wurden bereits in der frühen Christenheit vollzogen.“