Nepal-Eselchen als kuschelige Begleiter
Aus den Gemeinden: Hilfsaktion aus dem Kirchenkreis Ballenstedt
Ballenstedt – Mandy, Uta, Hilde und Norbert, so heißen einige die kleinen Esel, die zu Beginn der Synode an die Synodalen verteilt worden waren. Die Junge Gemeinde aus dem Kirchenkreis Ballenstedt hat die Stofftiere gebastelt.
Die Jugendlichen sammeln mit dem Verkauf der gehäkelten Esel Geld für eine Grund- und Mittelschule in Chautara in Nepal.
Diese im ländlichen Raum gelegenen Schule ist die Einzige einer Region mit ca. 15.000 Einwohnern. Ganze 39 Schülerinnen und 19 Kindergartenkinder dürfen dort Lernen und Spielen anstatt auf den Feldern Tee zu ernten oder ihren Eltern zu helfen, die Familie zu versorgen.
In den Jahren 2022-2024 hat die Junge Gemeinde im Kirchenkreis Ballenstedt je 1.000 Euro gesammelt und davon gefüllte Schulrucksäcke für alle Schülerinnen, Bücher für die Schulbibliothek und eine Schaukel für den Schulhof spenden können.
In diesem Jahr sind die Spenden für Einrichtung eines eigenen Raumes für die 19 Kindergartenkinder gedacht. Das Ziel: 1.500 Euro für Farbe, Möbel und altersgerechtes pädagogisches Spielzeug.