Jahreswechsel in anhaltischen Gemeinden

Aus den Gemeinden: Gottesdienste, Andachten und Musik

Dessau-Roßlau – Die Kirchengemeinden in Anhalt begehen den Jahreswechsel mit Andachten, Gottesdiensten und Konzerten. In Roßlau sind alle herzlich 22:00 zur „Musik zum Jahresende“ in die Kirche St. Marien eingeladen.

In Staßfurt-Leopoldshall erklingt in der Kirche 23:30 Bläser- und Orgelmusik. In der Bernburger Marienkirche findet 23:30 eine Turmandacht statt.

Zudem sind am Altjahresabend zahlreiche Gottesdienste geplant, die vielfach musiklisch umrahmt werden. Eine Übersicht finden Sie hier.



Silvester

Silvester ist seit der gregorianischen Kalenderreform im Jahr 1582 der jeweils letzte Tag des Jahres. Der Name Silvester geht dabei auf den vor 284 geborenen Heiligen gleichen Namens zurück, der 314 in Rom zum Papst gewählt wurde und dort am 31. Dezember 335 starb. Während seiner Amtszeit erhob Kaiser Konstantin der Große (306-337) das Christentum zur Staatsreligion.



Auch am Neujahrstag kommen die Christinnen und Christen in Anhalt zu Gottesdiensten zusammen. Dazu gehören der Radio-Gottesdienst in der Stadtkirche Oranienbaum (09:30), der traditionelle Regionalgottesdienst in Nienburg sowie eine Andacht zur Jahreslosung in der Dessauer Georgenkirche (10:30). In Bobbau beginnt 15:00 ein Neujahrsspaziergang.

Veröffentlicht am