„Joseph… wie Israel nach Ägypten kam“

Landeskirche: Kindersingwoche in den Februarferien

Gernrode – Kleine Künstler kommen groß raus: bei der Singfreizeit der Evangelischen Landeskirche Anhalts in Gernrode. Kinder und Jugendliche zwischen 8 und 13 Jahren kommen jedes Jahr in den Winterferien aus allen Kirchenkreisen in die Harzstadt. um hier für einen besonderen Auftritt zu Proben.

Sie proben in Gernrodefür einen ganz besonderen Auftritt – und erleben viel gemeinsam. Für die diesjährige Kindersingwoche sind 33 Kinder und Jugendliche angemeldet.

Von Dienstag (3. Februar) bis Sonntag (8. Februar) erarbeiten sie ein umfangreiches Singspiel, das dann zwei Mal aufgeführt wird, einmal im Stiftssaal Gernrode und ein zweites Mal Schlosstheater Ballenstedt. Dabei geht es nicht nur um das Singen, sondern es gibt immer auch eine szenische Darstellung mit selbstgestaltetem Bühnenbild, gebastelten Kulissen, Kostümen und allem, was dazu gehört. Kinder schlüpfen in die Rollen meist biblischer Erzählungen und Geschichten und bringen sie auf die Bühne. In diesem Jahr wird das Musical „Joseph…wie Israel nach Ägypten kam“ von Anne Riegler aufgeführt. Neben den Proben gibt es auch einen Ausflug und gemeinsame Freizeitangebote.


Ein erfahrenes Team von Kirchenmusikerinnen und Kirchenmusikern aus Anhalt und Ehrenamtlichen leiten die Kindersingwoche seit Jahren gemeinsam.


Die Aufführungen finden am Sonnabend ( 07.02. 2026) um 16 Uhr im Stiftssaal in Gernrode sowie am Sonntag (08.02.2026) um 10.30 Uhr im Schlosstheater Ballenstedt statt. Der Eintritt für diese Veranstaltungen ist frei.

Veröffentlicht am