Segen und Sekt in der Auferstehungskirche
Glaube: Das Beste für die Liebe – Andacht zum Valentinstag
Dessau-Roßlau – Er ist einer der populärsten Heiligen unserer Zeit: der heilige Valentin. Verehrt wird er als Patron der Liebenden und der Freundschaft. Viele Menschen schenken einander am Valentinstag Blumen oder eine andere Kleinigkeit, die zeigt: Du bist mir wichtig.
Die eigene Liebe segnen lassen, das ist am 14.02.2026 in der Auferstehungskirche in Dessau-Roßlau möglich. Die Gemeinde lädt Paare zu einer Andacht mit der Möglichkeit, sich persönlich segnen zu lassen.
In einem festlich-fröhlichem Umfeld mit schöner Musik dürfen Paare sich Gutes tun lassen, indem ihnen der Beistand, die Begleitung, der Segen von Gott zugesprochen wird.
Wer möchte, ist im Anschluss zu einem kleinen Sektempfang eingeladen. Auf die Frage, für welche Paare dieses Angebot gilt, hat Pfarrerin Christine Reizig eine einfache Antwort: „Ein Paar sind zwei Menschen – Punkt.“
- Ort und Zeit
- Auferstehungskirche
- 14.02.2025, 18 Uhr.
- Kosten: keine. Eine Spende ist aber willkommen.
- Eine Anmeldung bei Christine Reizig per Mail oder telefonisch über 0176 80803738 wird erbeten. Spontane Teilnahme ist trotzdem möglich.
Weitere Angebote zum Valentinstag in Anhalt:
14. Februar, 15 Uhr Garitz, Kirche.
Für frisch über beide Ohren verliebte oder über Jahre treu zueinander stehende Paare bietet die Evangelische Weinberggemeinde Garitz einen Gottesdienst zum Valentinstag an. Im Zentrum der Betrachtung steht natürlich die Liebe. Sie ist ein Geschenk, welches die Menschen pflegen sollten. Gelingende Liebe allerdings liegt nicht allein in unserer Hand. So wird im Gottesdienst Gelegenheit zur Segnung geboten.
14. Februar, 18.00 Uhr Raguhn, Ev. Stadtkirche St. Georg
Segen und Sekt- Segensfeier am Valentinstag
Hintergrund
Valentin war ein Christ, später auch Bischof, der im 3. Jahrhundert in Rom lebte und der am 14.2.269 für seinen Glauben starb. Seit 350 n. Chr. wird am 14. Februar sein Gedenktag gefeiert. Zum Patron der Verliebten und Liebenden ist er geworden, weil er der Legende nach einem Paar zur Flucht und gegen den Willen der Eltern zur Ehe verholfen hat. Wir feiern in Valentin einen Heiligen, dem nachgesagt wird, dass er im Namen Gottes die Liebe der Menschen unterstützt hat. An seinem Gedenktag, dem 14. Februar feiern viele Paare ein Fest der Liebe, sie zeigen einander, dass sie sich schätzen und mögen und schenken sich gegenseitig kleine Zeichen, die Ausdruck der Liebe zueinander sind. Für Christen steht die Liebe und das Gelingen der Beziehung immer auch unter dem Segen Gottes.