30 Jahre Gospelsongs und gute Laune

Gesellschaft: Jubiläumskonzert am 5. April

Der Gospelchor feiert dreißigjähriges Jubiläum

– Im Gefängnis, im Wald und im Kino. Alles Orte, an denen der Gospelchor Heaven Sings aus Dessau schon gesungen hat. Vor genau 30 Jahren wurde die Gruppe gegründet und dieses Jahr wird gefeiert. Der Gospelchor sein 30jähriges Bestehen.

Aus diesem Anlass findet am Samstag, dem 5.4.2025 um 17 Uhr in der Kreuzkirche Dessau Süd das Jubiläums-Konzert statt – der Heimatkirche des Chores. Unter dem Motto „Let‘s get ready to celebrate“ wird es im Anschluss eine Geburtstagsparty mit Livemusik geben.

Florian Schulze war es, der die Idee für den besonderen Chor von einem Amerikaurlaub mitbrachte. Nach einem Vortrag in seiner Dessauer Gemeinde fanden sich spontan 20 junge Frauen, die mitmachen wollten. Unter ihnen Elke Kaduk, die heute noch Chorleiterin ist. „Am Anfang hatten wir noch Kassetten“, erinnert sich Elke Kaduk „die haben wir gehört und einfach nachgesungen. Noten, hatten wir da noch nicht“.

Die Proben möchte keiner missen

Heute gibt es nicht nur richtige Notenblätter, sondern sogar eine Band, die den Chor begleitet. Der Schlagzeuger ist 79 Jahre jung. 50 Mitglieder jeden Alters hat Heaven Sings, die sich jeden Donnerstag von 19 bis 21 Uhr zur Probe in der Dessauer Kreuzkirche treffen. Diese Proben möchte keiner missen. Das sagen zum Beispiel die Sopranistinnen über Heaven Sings:

Susann Willow: „Das ist für mich gang ganz viel Gemeinschaft hier. Die Texte, die wir singen, sind für mich besonders, weil sie das ganze Leben betreffen – weil sie berühren“.

„Ich komme hier nach der Arbeit zur Ruhe“

Andrea Schmidt: „Das Singen an sich mit anderen in einer Gemeinschaft, das ist für mich das Besondere. Zwei Stunden in der Woche komme ich hier her und kann einfach alles andere abschalten. Musik ist wichtig im Leben. In der Schule habe ich schon gesungen, im Schulchor, dann hat man im Beruf wenig Zeit dafür. Aber seit 2012 bin ich hier im Chor.“

Syliva Lindau: „Es tut mir gut, ich komme hier nach der Arbeit zur Ruhe. Auch wenn ich müde bin, wenn ich hier her komme, nach der Probe bin ich es nicht mehr. Der Kopf wird frei und ich kann mich besser konzentrieren“.

Simone Lindemann: „Es befreit mich, und macht mich glücklich. Ich kann abschalten und es kommt so viel zurück – von den Mitsängern, aber auch vom Publikum, wenn wir Auftritte haben.

Welchen Spaß, die 50 Frauen und Männer haben, davon kann man sich beim Jubiläumskonzert überzeugen. Auch neue Mitsänger sind jederzeit willkommen.

Veröffentlicht am