Von Vernetzungstreffen bis Lichterkirche

Aus den Gemeinden: Impressionen vom Adventswochenende

Gernrode u.a. – Es ist zweifellos eine besondere Atmosphäre, wenn man die Stiftskirche St.Cyriakus in Gernrode mit Taschenlampen erkundet. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Vernetztungstreffens der Evangelischen Jugend Anhalts hatten am Freitag das Vergnügen.

Taschenlanmpenführung in St. Cyriakus (Foto: Martin Olejnicki)

Doch die Jugendlichen waren nicht nur zum Spaß im Harz. „Es geht darum, Kontakte zu entwickeln und uns auszutauschen. Einige Junge Gemeinden haben Projekte, aber wir haben keine gemeisamen“, sagte Mitorganisator Linus Tiefanau vor dem Treffen.

Wie die evangelische Jugend in Gernrode am ersten Adventswochenende zusammenkam, kamen viele Menschen in Anhalt zu Gottesdiensten, Konzerten und Festen zusammen. So erfreute das Trio Spilara die Zuhörerinnen und Zuhörer in Weiden. In Wülknitz fand der Scheunenadvent viel Zuspruch. Ebenso der musikalische Lichtergottesdienst in Raguhn. Das gilt auch für das Konzert des Schlossconsortiums in der Kirche St. Jakob in Köthen.

Stimmungvolles Konzert in St. Jakob in Köthen (Foto: Martin Olejnicki)

Zu den Höhepunkten am Sonntag gehörte das Konzert von „Bube, Dame, König“. Das Trio aus Halle spielte in der voll besetzten Kirche St. Nicolai in Coswig ein adventliches Programm. Es fand beim Publikum viel Anklang.

Bube-Dame-König begeisterten in Coswig (Foto: Matthias Kopischke)

Mit dem nasskalten Herbstwetter hatten die Besucherinnen und Besucher der „Lichterkirche“ in Wörlitz zu kämpfen. Es wurde dennoch ein stimmungsvoller und farbenfroher Adventsnachmittag. Das fand auch CDU-Landeschef und Wirtschaftsminister Sven Schulze, der Gast in Wörlitz war.

Regen und Farben in Wörlitz (Foto: Susanne Reh)

Empfang in Wörlitz mit CDU-Landeschef und Wirtschaftsminister Sven Schulze (Foto: Susanne Reh)

Wer Eindrücke von seiner Adventsveranstaltung teilen möchte, kann gern Fotos mit ein paar Informationen schicken. Dann ergänzen wir den Artikel.

Veröffentlicht am